Praxisfortbildung „Wie man sich die Welt erlebt“ Projektarbeit: Ganzheitliches Lernen in der Kita
Am 26.11.2015 fand in Kooperation mit Henrike Engelhardt vom Kukonti KunstSpielRaum im Diakonischen Werk Frankfurt unsere Praxisfortbildung zum Thema Projektarbeit statt.
Projektarbiet mit dem Ziel kreative Bildungs- und Lernprozesse anzustoßen, basiert auf einer spielend lernenden Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld. Im Vordergrund steht dabei eine untersuchende, forschende, erkundende, experimentierende, erfindende, gestaltende und schöpferisch problemlösende Auseinandersetzung mit den Phänomenen unserer Welt. Wie sich dabei die Lernfelder Gestalten und Experimentieren, Forschen und Entdecken, Spielen, Musik und Darstellen, Sprache und Erzählen miteinander verknüpfen lassen, erfuhren unsere Teilnehmer anhand vieler unterschiedlicher Praxisbeispiele.

Kann eine Mandarine zum Frühstück zum Auslöser für ein Projekt werden? Ja sie kann! Wie aus einer simplen Frühstückssituation eine Projektinitiative für ein ganzheitliches Projekt abgeleitet werden kann, bei dem Kunst, Naturwissenschaften und Alltagserfahrungen aufeinander treffen, das haben wir im Selbstversuch nachvollzogen.

Wir erforschten Mandarinen künstlerisch mit allen Sinnen.

Ein Projekt zum Thema „Wasser“ kann in einem Quallentheater aus Schwämmen münden.

Wir bewegten erst uns im Quallenmodus und dann setzten wir Schwammmarionetten zu Musik in Szene.